Die begeisterte Resonanz, die wir auf unsere Interview App Innovation „dradiointerview“ von Rundfunk Journalistinnen seit dem letzten Sommer erfahren haben, war überwältigend!
Nahezu 200 Radioprofis, die sich deutschlandweit bislang als Betatester von dradiointerview registriert haben, haben uns motiviert, die App schnell weiterzuentwickeln und fit für den Alltagsbetrieb zu machen.
Auch die Berichte von Fachmedien
sowie Einladungen, die App etwa auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland oder beim MediaLAB.NRW zu präsentieren, haben uns gefreut.
DRadioInterview ermöglicht Telefon-Interviews ohne Telefonklang
Leider mahlen die Mühlen einer öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalt jedoch langsamer, als wir uns das gewünscht hätten.
Eine App im Rahmen einer autonom arbeitenden Arbeitsgruppe wie dem Deutschlandradio Lab zu entwickeln ist das eine.
Es ist etwas anderes, so ein unabhängiges Entwicklungsprojekt auf den offiziellen Radar einer großen Organisation zu bekommen. Wirklich Geduld erforderte es jedoch, die Weiterentwicklung der Interview App in die „offiziellen“ Arbeitsstrukturen von Deutschlandradio zu integrieren.
Die gute Nachricht lautet nun, dass es Unterstützung von allen relevanten Seiten gab, so dass aus dem Lab Projekt seit Neustem ein offizielles Deutschlandradio Projekt geworden ist!
Das bedeutet konkret, dass die Weiterentwicklung nicht mehr auf „Pause“ steht, sondern dass wir in den nächsten Monaten die Programmierung der schon lange ersehnten iPhone Version von dradiointerview angehen können.
Auch das wird ein komplexes Vorhaben sein, denn die von der App genutzte einzigartige Audio Engine muss von Grund auf für das iPhone programmiert werden.
Ebenso hoffen wir, parallel dazu eine Webserver Software mit dezidierter Nutzerverwaltung entwickeln zu können, die jedem Nutzer ein eigenes Konto mit privaten Bereich für seine Interview Audios zur Verfügung stellt.
All das soll sich dann im Laufe des Jahres zu einem professionellen, zuverlässigen und plattformübergreifenden Werkzeug für Radioprofis zusammenfügen, das sehr einfach in der Anwendung endlich „Telefoninterviews ohne Telefonklang“ möglich macht.
Updates zur weiteren Entwicklung werden wir hier posten.