Prototyp von dradioInterview meistert Feuertaufe

Die Radioproduktions-App dradioInterview hat einen entscheidenden Meilenstein erreicht: der erste „real world“ Einsatz der Android App für weltweite Interview-Aufnahmen in hochwertiger Tonqualität ist erfolgreich über die Bühne gegangen!

Die Herausforderung für diese technische Premiere war nicht ohne, denn unser Gesprächspartner lebt auf einer recht abgelegenen Insel auf den Philippinen. Dennoch hat alles tadellos geklappt: die Installation der App, das halbstündige Interview, das Versenden sowie der anschließende Download des Audios.

Hier ein kurzes Audiosnippet aus dem Interview, das einen unretouchierten Eindruck von der Tonqualität gibt. Das Ergebnis ist für ein Handymikro tadellos, App-bedingt ohne Aussetzer oder Leitungsrauschen. Aufgenommen wurde mit einem Handy der Marke LG G2.

Wir werden die Entwicklung nun mit einem erweiterten Betatest forsetzen. MitarbeiterInnen vom Deutschlandradio können sich mit einer Mail an support@dradiointerview.de um einen der noch wenigen freien Plätze bewerben.

Nach dieser Premiere sind wir mehr denn je davon überzeugt, dass dieses Tool die Radioproduktion für sehr viele KollegInnen spürbar vereinfachen wird und viele, viele Telefoninterviews überflüssig machen dürfte.

Ein typisches Anwendungsbeispiel

Aufgrund neuer, aktueller Erkenntnisse in der Gentechnik soll ein Forscher von der New York University befragt werden. Unser Fachautor arbeitet von München aus selbständig ohne technische Unterstützung eines Funkhauses. Eine Studioleitung für das Interview kommt aus Kosten-, Zeit- und Aktualitätsgründen nicht in Frage. Der vielbeschäftigte Gesprächspartner hat nur kurzfristig 15 Minuten Zeit für ein Gespräch. Bisher kommen hier Telefon- oder Skype-Gespräche zum Einsatz.

forscher

Mit dradioInterview kann sich der Genetiker die App in wenigen Augenblicken auf seinem Handy installieren und die Aufnahmefunktion aktivieren. Das Gespräch zwischen Forscher und Hörfunkjournalist verläuft wie bei einem normalen Telefonat. Unmittelbar nach dem Gespräch lädt der Forscher mit einem Tastendruck den Interview-Mitschnitt auf unseren Webserver hoch. Das Audio ist sofort nach dem Upload für den Interviewer zur weiteren Bearbeitung von jedem Ort der Welt mit Internetzugang verfügbar.

Einsatzbereich der App
dradioInterview ist eine leicht zu bedienende App für Android Smartphones, die für die Aufnahme von Interviewpartnern des Deutschlandradios in hochwertiger Tonqualität konzipiert wurde. Die App kommt zum Einsatz, wenn ein Interview weder face-to-face noch über eine Studioleitung geführt werden kann. Meist kommt in solchen Fällen bislang nur ein Interview in eingeschränkter Tonqualität über Telefon oder Skype in Frage.
DradioInterview setzt seinen Fokus konsequent auf eine hochwertige Klangqualität, deren Ergebnis durch der Audiosignal Optimierung schon bei der Aufnahme gängigen “Audio Recorder Apps“ für Smartphones überlegen ist. Die unterliegende Technik stammt von der professionellen Recording App „Field Recorder“ von der Firma Pfitzinger Voice Design (https://goo.gl/Gbi363 ).
Die App befindet sich im Betatest sowie in fortlaufender Entwicklung.